Gut besuchter Schnittkurs

Für unseren Schnittkurs am 11. März mit Martin Krinn hatte unser 2. Vorstand Harald Eggert schönes Wetter bestellt, so dass sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Treffpunkt einfanden, um den Erfolg des letzten Schnittkurses vor einem Jahr zu prüfen.

Die damals geschnittenen jungen Obstbäume hatten so kräftig ausgetrieben, dass sie einen Erziehungsschnitt bekamen. Die Grundstücksbesitzer freuten sich über die Tipps von Martin Krinn, wie sie selber in den nächsten Jahren weiterarbeiten müssen.

Auf dem zweiten Grundstück wurde auf Wunsch des Eigentümers auf die weitere Bearbeitung der Altbäume verzichtet, um an „mittelalten“ Bäumen zu arbeiten. Einige wurden radikal in Form gebracht, andere mit einem Zapfenschnitt versehen, um neue Triebe anzuregen. Hier können auch Einkerbungen an den richtigen Stellen helfen, wie Martin Krinn demonstrierte.

Gegen Ende spendierte der OGV Gebäck und Kaffee, herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender.

Publikum
Vorher
Beschnitten
Zapfenschnitt

 

 

 

 

 

Triebkerbe
Viel zu tun