Unser neuer Fachwart stellt sich vor
Philipp mit seinem Lieblingsbaum: eine Albizie, lat. Albizia julibrissin, teilweise auch „Schlafbaum“ genannt (da sie nachts die Blätter zusammenrollt), ist ein Klimawandelgewinner. Der in unseren Breiten max. 4-6 Meter hohe Baum blüht im Juli und August durch seine rosaroten gefiederten Blüten über viele Wochen besonders grazil. Zudem ist er ein wunder-barer Schattenspender mit einer schirmartigen Kronenform, die dennoch etwas mehr Licht als andere Bäume durchlässt. Ein Frostschutz ist in den ersten Jahren nach der Pflanzung zu empfehlen.
Philipp Toebe beschreibt sich so: Ich bin auf den Fildern aufgewachsen und lebe seit 2018 mit meiner Familie in Ruit. Beruflich habe ich immer wieder Schnittmengen zu OGV-Themen, da ich für eine grüne Stellenbörse (www.greenjobs.de) arbeite und dort z.B. Kooperationspartner wie den Zentralverband Gartenbau betreue.
Seit 2020 bin ich Mitglied im Ruiter OGV und seit Ende letzten Jahres Fachwart des Vereins. Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde ich vom Verein gefragt, ob ich mir vorstellen könne, mich über den Kreisverband zum Fachwart Obst- und Gartenbau weiterbilden zu lassen, um das dort vermittelte Wissen in den Verein zu tragen und den Mitgliedern bei Fragen weiterzuhelfen. Ohne eine konkrete Vorstellung, was mich dann im Kurs erwarten würde, sagte ich spontan zu und war gespannt, welche Inhalte uns (neben den obligatorischen Schnittkenntnissen) nähergebracht würden.
Im Januar ging es mit bodenkundlichen Aspekten, Düngung oder den allgemeinen Grundlagen der Botanik, Sortenkunde etc. los. Darauf aufbauend wurden im gesamten Jahresverlauf Schnittmaßnahmen an den verschiedensten Kern- und Steinobstbäumen sowie Sträuchern durchgeführt. Spannende Exkursionen zu Obst- und Gartenbauprofis wie Baumschulen und Staudengärtnereien, Veredelungs-Workshops sowie Vorträge zu naturschutz- und nachbarschaftsrechtlichen Aspekten rundeten den Kurs ab. Und zu guter Letzt standen im Herbst dann Einblicke in die Obstverwertung wie die Mostherstellung und richtige Obstlagerung auf dem Programm. Der verpflichtende Sachkundenachweis im Pflanzenschutz war dann Anfang 2024 das letzte Modul für den erfolgreichen Kursabschluss.
Der Kurs war für mich ein besonders tolles Erlebnis, nicht nur durch die geballte, hochinteressante Wissensvermittlung. Die immer auf dem aktuellem Stand der Wissenschaft und mit besonders praxisnahen Einblicken erfolgte, z.B. in Bezug auf Klimawandel und die entsprechenden Anpassungen im Obstbau. Auch der Zusammenhalt, das voneinander Lernen in der Gruppe, die gemeinsame, meist intrinsische Motivation waren einmalig. Der Kurs ist in der Zeit zu einem Freundeskreis zusammengewachsen und es gibt auch schon Pläne, die tolle Zeit durch ein “Stückle-Hopping” a la “Lecker aufs Land” wieder aufleben zu lassen.
Ich möchte mich beim OGV herzlich für die Teilnahmemöglichkeit bedanken. Und ich kann andere Interessierte nur dazu ermutigen, den Fachwartkurs ebenfalls zu absolvieren. Eine unvergessliche Zeit mit vielen spannenden Themen, Vorträgen und Referenten.
Ich stehe allen Mitgliedern bei Fragen zu den o.g. Themen unterstützend zur Seite. Nehmen Sie gerne unter philipp.toebe@gmx.de Kontakt mit mir auf.
Der OGV Ruit ist sehr stolz und froh, mit Philipp einen jungen, engagierten Mitstreiter für den Verein gewonnen zu haben und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.