Sonniger Schnittkurs

Über 20 Besucher konnten wir am Samstag, dem 2. März, zu unserem diesjährigen Schnittkurs auf dem Grundstück von Fam. Schlecht im „Grund“ bei herrlichem Sonnenschein begrüßen.

Als Kursleiterin konnten wir Christel Schäfer, langjährige Fachwartin und Vorsitzende des KOV Esslingen, gewinnen.

Die Niedrigstamm-Apfelplantage bot Frau Schäfer reichlich Gelegenheit, den Gästen zu zeigen, was an den Bäumen zu schneiden ist. Das war auch deshalb diesmal von Vorteil, weil man bei diesen Bäumen quasi „hautnah“ dabei sein konnte, ohne ständig nach oben zu den entsprechenden Ästen zu schauen.

So entwickelte sich der Kurs zu einer Aktion auf Augenhöhe mit der Referentin, was den Zeigeeffekt natürlich sehr erhöhte. Nach dem Schnitt von zwei Apfel- und einem Birnenbaum konnten sich die Besucher noch bei Kaffee und Kuchen stärken und miteinander fachsimpeln. Unser Dank gilt Christel Schäfer für die unterhaltsame und fachlich fundierte Unterweisung sowie Fam. Schlecht für den gespendeten Kaffee und Kuchen.