Winterkaffee und Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 16. Februar, hatten wir wieder zu unserem beliebten Winterkaffee mit Kaffee und Kuchen in den Treffpunkt Ruit eingeladen. Über 30 Gäste kamen, um sich von den Ausschuss-Mitgliedern und dem Team vom Treffpunkt gratis mit Kaffee und vielen selbstgemachten Kuchen bewirten zu lassen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspenderinnen und -spender!

Kaffeegäste
Kuchenparade

 

 

 

 

 

Im Anschluss präsentierte Jens Häussler vom LRA Esslingen eine Diaschau über die „Artenvielfalt auf der Streuobstwiese“, die manche Überraschung bereithielt.

Jens Häussler
Insekten
Insekten 2

 

 

 

 

 

Säugetiere
Vögel

 

 

 

 

 

Vielen im Publikum kannten als Streuobstwiesenbesitzer natürlich einige der gezeigten Tiere, waren aber dennoch über die große Vielfalt überrascht. natürlich kam Jens Häussler auch auf den Klimawandel und die dadurch entstehenden Schädigungen von Tieren und Bäumen zu sprechen.

Er empfahl dringend Neupflanzungen von resistenden Bäumen, ansonsten würden die Streuobstwiesen in den nächsten Jahrzehnten verschwinden.

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Pünktlich um 17.30 Uhr startete unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit den Berichten der Vorstandsmitglieder über das vergangene Jahr und die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr.

Karin Böhmerle
Hajo Verlei
Philipp Toebe

 

 

 

 

 

Publikum
Vereinsjubilare

 

 

 

 

 

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 2. Vorstand Harald Eggert und der Vereinskassier Hajo Verlei einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Beiräte Guntram Doleschal, Petr Klir und Jörg Metzger wurden einstimmig gewählt. Für Christoph Wolf, der aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat, wurde Marion Knödler einstimmig in den Beirat gewählt. Für die ebenfalls ausscheidende Kassenprüferin Roswitha Enghofer wurde Hans Meier einstimmig berufen. Der Vorstand bedankt sich bei Roswitha Enghofer für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenprüferin.

Unser Mitglied Philipp Toebe ließ sich im vergangenen Jahr zum Fachwart ausbilden und hat die Prüfung erfolgreich bestanden! Wir gratulieren Philipp und freuen uns auf seine zukünftige Tätigkeit im Verein und für unsere Mitglieder.

Bei den Ehrungen wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit Werner Höntschel und Rolf-Dieter Wörz für 40-jährige und Christian Sachs für  seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Unser Beiratsmitglied Rolf Böhmerle erhielt eine Urkunde für 10-jährige Tätigkeit im Beirat.