Obstbaugeschichte und Schnapsbrennen

Um diese beiden interessanten Themen näher kennenzulernen, machten sich am Samstag, dem 13. Juli 16 lernbegierige OGvler nach Glems ins dortige Obstbaumuseum, übrigens das einzige in Baden-Württemberg! Dies wird seit seiner Gründung vor 18 Jahren von ehrenamtlichen Mitgliedern eines Fördervereins betreut, der die zahlreichen Exponate aus der Vergangenheit liebevoll zusammengestellt hat. So wurde mancher an die Werkzeuge seiner Eltern und Großeltern erinnert, mit denen man damals geschafft hatte.

Im hinteren Teil des Museums befindet sich eine Kelter, in der jedes Jahr die Äpfel der heimischen Streuobstwiesen verarbeitet werden.

Nach einer Kaffeepause stand schon unser Planwagen mit zwei stämmigen Zugpferden vor der Tür, die uns in einer Stunde gemütlich nach Dettingen zur Schaubrennerei Straßer schaukelten. Dort wurden wir mit einem spritzigen Apfel-Kirsch-Secco begrüßt.

Bei einem deftigen Vesper begann Herr Straßer schon, uns in die vielfältige Welt des Brennens und Destillierens einzuführen. Da die meisten OGVler in diesem Metier schon Erfahrungen gesammelt haben, begann bald eine fachmännische Diskussion über das gesamte Spektrum, sodass kaum Zeit blieb, die angebotenen Brände und Liköre zu verkosten. Von den über 40 Sorten, die Herr Straßer im Angebot hat, fand mancher schnell seinen Liebling, den er mit nach Hause nehmen konnte.