Ausflug zur BUGA nach Heilbronn

Nach 42 Jahren findet derzeit wieder eine Bundesgartenschau in Baden-Württemberg statt! Da mussten wir unbedingt hin. Und so Fuhren am Samstag, dem 25 Mai, ein gut gefüllter Bus mit Nellingern, Ruiter und Kemnatern nach Heilbronn, um sich die BUGA anzusehen.

Die Gartenschau teilt sich auf einer Fläche von 40 Hektar in fünf Bereiche auf, die wir alle nacheinander besichtigten: Die Neuen Ufer als Freizeitgelände, die Sommerinsel mit den Seen, das „Inzwischenland“ mit über 1000 neu gepflanzten Bäumen, die „Stadt im Werden“ als neues Stadtquartier und der Forscherinsel mit der Experimenta, die ja auf Dauer dort angesiedelt ist.

Nach 12 Jahren Planung ist es gelungen, aus einer ehemaligen Industriebrache eine ganz neue Landschaft zu schaffen, die mitten in der Stadt liegt und diese auf Dauer positiv gestalten wird. Unsere Besuchergruppe war jedenfalls total begeistert, was hier auch unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“ entstanden ist.