Ausflug ins Mittelalter

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns am Samstag, dem 14. Juli, nach Messkirch zum Campus Galli, wo seit 6 Jahren eine mittelalterliche Baustelle eingerichtet wird, die irgendwann einmal ein Kloster bauen soll.

Bei herrlichem Wetter konnten wir sehen, wie mit den Methoden und Werkzeugen des 9. Jahrhunderts in mühevoller Kleinarbeit Balken und Bretter, Holznägel und Dachschindeln, Seile und Stoffe hergestellt werden.

Auch in der Schmiede wurden wir Zeuge dieser schweren Arbeit im frühen Mittelalter. Da waren alle unserer Heimwerker froh, dass sie in der heutigen Zeit leben…

Als Kontrast zu diesen einfachen Werken, von denen immerhin schon einige Werkstätten und eine kleine Kirche fertig sind, konnten wir anschließend die Baukunst und Pracht eines Adelschlosses aus dem 18. Und 19. Jahrhundert erleben.

Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen beeindruckt durch seine gediegene Eleganz und seiner für damalige Verhältnisse modernen Innenausstattung mit Zentralheizung und Bädern.

Zum Abschluss des Tages genossen wir noch in der Klosterbrauerei Zwiefalten ein paar süffige Biere und ließen die vielfältigen Eindrücke noch einmal Revue passieren.

 

Schreibe einen Kommentar